GESCHICHTE

Firmengründer Hans Pichler sen.

Den Grundstein zur Firma legte Hans Pichler sen. 1930 als er die Schlosserei seines Lehrherrn in der Badgasse in Mondsee übernahm.

In den Jahren 1940 bis 1945 wurde der Betrieb als kriegswichtiges Unternehmen beschlagnahmt und zur Produktion von Konserven verwendet.

Nach Kriegsende wurde die Schlosserei in die Gottfried-Aschauer-Straße verlegt. Anfertigungen in Schmiedeeisen war das damalige Lieferprogramm, welches zu dieser Zeit bereits ins Ausland exportiert wurde.

1945 begann sein Sohn Hans Pichler die Lehre im elterlichen Betrieb. Nach einem einjährigen Praktikum in einem Metallbaubetrieb in der Schweiz, legte Hans Pichler im Jahr 1964 die Meisterprüfung ab. 1972 übernahm er dann den Betrieb von seinem Vater.

1976 wurde aus Platzgründen das neue Firmengebäude im Gemeindegebiet Tiefgraben errichtet. Zu dieser Zeit war die Firma bereits international tätig. Unter anderem wurden Projekte bis nach Afrika, in die Schweiz und nach Deutschland umgesetzt.

Das Unternehmen Pichler Metallbau Gesellschaft m.b.H. aus Mondsee ist Ihr Partner, wenn es darum geht, Aufträge flexibel, qualitativ hochwertig und prompt abzuwickeln. Ziel des Unternehmens ist, die Kunden mit individueller Beratung, Planung nach deren Vorstellung und mit ausgezeichneten Produkten, sowie Dienstleistungen zufriedenzustellen.

Die Produktpalette umfasst den kompletten Stahlbau, Carports, Wintergärten, Alu-Fassaden, Alufenster- und Portale, Türen und Tore inkl. Automatik, Brandschutzelemente, Vordächer, Geländer und Zäune, Kunstschlosserarbeiten und Zylinderschließanlagen.

Jahrzehntelange Erfahrung und qualifizierte Mitarbeiter machen dieses Unternehmen zu einem zuverlässigen Partner für Ihr Bauvorhaben, wenn es um METALL geht.

Ob Stahl, Edelstahl, Messing oder Aluminium – wir bringen es für Sie in die richtige Form.

Seit 1. Oktober 2022 ist Pichler Metallbau 100 % in die Hargassner Unternehmensgruppe integriert. Der Heizungsspezialist für Biomasse beschäftigt insgesamt rund 1.100 Mitarbeiter und produziert Pellets-, Hackgut- und Stückholzheizungen in einem Leistungsbereich von 6 bis 2.500 kW. Als Vollsortimenter bietet das Unternehmen neben thermischen Solarkollektoren auch jegliches Zubehör für zeitgemäße und nachhaltige Heizsysteme an. Die Innviertler sind seit vielen Jahren international tätig und aufgrund zahlreicher Innovationen und großem technischen Knowhow zu einem der führenden Anbieter bei Biomasseheizkessel in Europa geworden.

Pichler Metallbau bleibt als eigenständiges Unternehmen mit allen Mitarbeitern, Produkten, Dienstleistungen und als Marke bestehen.

Hargassner Firmengebäude Luftbildaufnahme